Dienstag, 19. Mai 2015

Bayerische Bierkönigin 2015 ist Marlene Speck

 „Wir haben dieses Jahr eine hervorragende Finalistinnenrunde“, erklärte Friedrich Düll, Präsident des Bayerischen Brauerbundes und Mitglied in der Jury zur Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2015/2015. „Jede von ihnen wird das Bayerische Bier mit Sicherheit hervorragend repräsentieren“.  Aber letzten Endes kann es nur eine geben und so musste am Wahlabend zur Bayerischen Bierkönigin 2015/2016 in der Alten Kongresshalle in München in feierlichem Rahmen eine Entscheidung getroffen werden.















Zunächst präsentieren sich die nach den Vorentscheidungen verbliebenen sieben Teilnehmerinnen den Anwesenden in einem kurzen Video, hergestellt in Zusammenarbeit mit dem Campus 21. Während einer anschließenden Bierdegustation mussten knifflige Fragen der Jury, bestehend aus Friedrich Düll,  Präsident Bayerischer Brauerbund e.V., Berzaghi-Freymann Elisa, Dirndl und Tracht, Inselkammer Angela, Brauereigasthof Hotel Aying, Oberndorfer Florian, Wirtshaus in der Au, Schubert Karin, Morderatorin der „Frankenschau aktuell“ beantwortet werden. Im Hinblick darauf ist die Siegerin des diesjährigen Bierköniginnen-Castings ihren zukünftigen Aufgaben sicherlich gewachsen. Sie braut selbst seit sechs Jahren Bier und dürfte auch auf tiefer gehende Fragen zum Thema Bier immer eine überzeugende Antwort parat haben. Die Studentin für Kommunikationswissenschaft ist viel gereist und hat natürlich auch überall das Bier probiert. Um Schluss endlich zu der Überzeugung zu gelangen, kein Bier transportiert so viel Lebensgefühl wie das bayerische Bier.

Um Bayerische Bierkönigin zu werden, bedarf es nicht nur eines guten Aussehens und Benehmens. Umfangreiches Wissen über die verschiedenen Bierarten und Gebräuche rundum wird auf den bevorstehenden Einsätzen erwartet. Eine besondere Herausforderung für die Bayerische Bierkönigin 2015/2016 während ihrer Amtsperiode stellt da sicherlich das anstehende Jubiläum "500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot" dar. Der Öffentlichkeit präsentieren wird sie sich mit Dirndl der Designerin Elisa Berzaghi-Freymann. 

Nach einer online-Abstimmung durften die Jury und die Gäste im Saal für ihre ganz persönliche Favoritin voten. In der Gesamtwertung überzeugte letzten Endes Speck Marlene mit 45,41 Prozent. Die Starnbergerin darf sich nun über einen nagelneuen BMW freuen sowie auf ein interessantes, abwechslungsreiches aber auch spannendes Jahr als regierende Bayerische Bierkönigin. Auf die Frage, wie sie sich während der letzten Sekunden vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses gefühlt habe meinte die 25jährige "Es war ein wundervoller Abend, ich habe nicht daran gedacht, dass ich es werden könnte."


Im stilvollen Rahmen des Wahlabends wurde auch Goldene Bieridee des Bayerischen Brauerbundes und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. verliehen.

Bayerischer Brauerbund e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 1
80333 München
www.bayerisches-bier.de