Samstag, 1. März 2014

Bayerische Landesausstellung 2014

"Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!"- Bayerische Landesausstellung 2014 in Regensburg






Das war vielleicht ein streitsüchtiges Sippchen. Wie oft die sich gegenseitig mit jeweils wechselnden Familienmitgliedern gekloppt haben ist nicht zu fassen. Gut, so ein kleiner Streit ums Königreich, das kennen wir ja. Aber die, die sind bestimmt unter den TOP Ten.

Und dabei stand alles unter so einem guten Vorzeichen. Der Vater hieß nämlich Ludwig der Fromme.

Zum siebenhundertjährigen Jubiläum der Königswahl "Ludwigs des Bayern" findet  vom 16. Mai bis 2. November in Regensburg eine Bayerische Landesausstellung statt. Im Mittelpunkt der große Retrospektive unter dem Titel "Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!"steht der Blick auf die damalige wirtschaftliche, politische und kulturelle Situation in einer Zeit, die von vielen fundamentalen Neuerungen geprägt wurde. Im Jahr 1314 bestieg mit Kaiser Ludwig IV. (auch "der Bayer“ genannt) der erste Wittelsbacher den Kaiserthron. Er stieß bedeutsame Reformen an, stärkte das bayerische Herzogtum und führte einen jahrzehntelangen Konflikt mit dem Papsttum in Avignon.
Mit Hilfe modernster Museumstechnikaufwändigen Rekonstruktionen und wertvollen Originalobjekten wird in der Minoritenkirche, der Kirche St. Ulrich am Dom und im Kreuzgang des Regensburger Domes Geschichte lebendig gemacht. Die Besucher erhalten tiefen Einblick in die Regentschaft des bayerischen Herzogs, deutschen Königs und römischen Kaisers Ludwig und die Umstände, wie Bayern zum Mittelpunkt in Europa wurde.
Veranstaltet wird die Ausstellung vom "Haus der Bayerischen Geschichte" und der Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit der Diözese Regensburg und dem "Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus".

Pressetext des Hauses der Bayerischen Geschichte