Donnerstag, 9. Juli 2015

Burgen und Schlösser in Churfranken

Vielseitige Fundgrube für Burgenbegeisterte

Der Fluss, der Wein, die Burgen und Schlösser – warum dabei eigentlich nur ans Rheintal denken? Eine aktuelle Churfranken-Radel- und Wanderbroschüre weist jetzt auf gerade einmal 60 Streckenkilometern 15 sehenswerte historische Bauten aus.



Aus der Zeit um 1200 stammt die alte Talburg in Amorbach, heute Templerhaus genannt und hierzulande eines der best erhaltenen Gebäude seiner Art. In der Wildenburg soll Minnesänger Wolfram von Eschenbach Teile seines „Parzival“ geschrieben haben. Die Abteikirche Amorbach zählt zu den architektonischen Glanzstücken des deutschen Rokoko. Kloster Engelberg ist ein bis heute viel besuchter Wallfahrtsort, mit echtem Kloster-Bräustüberl. Geschichte um Geschichte rankt sich um die zahlreichen Burgen, Schlösser und historischen Gebäude in Churfranken. Wie an einer Perlenschnur gereiht, bereichern sie den ruhigen Lauf des Mains, vom Rot des Buntsandsteins, vom Grün der Reben charmant gerahmt. Der Ausblick auf viele dieser steinernen Zeitzeugen ist vom Zugabteil oder vom Main-Passagierschiff aus zu genießen. Und allesamt sind sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad, eBike oder Mountainbike direkt zu erreichen – Geschichte hautnah erlebt.

Wer allerdings alle 15 in der Churfranken-Broschüre „Burgen- und Schlössertour – zu Fuß, per Fahrrad, Mountainbike, Bahn & Boot“ genannten Bauten und Ruinen bestaunen will, sollte sich dazu hinlänglich Zeit nehmen und zwischenzeitlich Rast in der Häcke eines churfränkischen Winzers einplanen, zum Beispiel zum Genuss des berühmten Spätburgunders aus den weithin berühmten Spitzenlagen dieser Region am Bayerischen Untermain. Hier in Churfranken zu wandern und zu radeln, hier in Churfranken den Burgen, Schlössern und historischen Gebäuden nachzuspüren lohnt sich: Herrlich sind die Panoramen des churfränkischen Maintals zwischen der Taubermündung bei Wertheim und der Clingenburg hoch über der alten Fachwerk- und Rotweinstadt Klingenberg am Main – herrschaftlich sind ihre alten Gemäuer aus längst vergangenen Tagen.

Als ganz und gar modern aber, erweist sich der Folder „Burgen- und Schlössertour – zu Fuß, per Fahrrad, Mountainbike, Bahn & Boot“ mit seinen zahlreichen praktischen Hinweisen. Nicht nur, dass der Leser sich mithilfe seines Smartphones über einen QR-Code direkt auf die Internetseite churfranken.de verbinden kann, um dort Zugriff auf das volle touristische Programm in Churfranken zu haben. Speziell für Wandervögel und Radbegeisterte aller Couleur bietet sich so die Möglichkeit, sich auf seiner Tour via GPS leiten zu lassen.

Auf der Internetseite churfranken.de, auf welche der Code führt, gibt es obendrein eine digitale interaktive Karte. Die gesamte Burgen- und Schlössertour sowie viele weitere Wander-, Rad- und Moutainbikestrecken in Churfranken kann man sich hier schon in der Such- und Planungsphase anschauen, ausdrucken oder aber auf sein GPS-Gerät, Tablet oder Smartphone – wahlweise als App – herunterladen. Diese interaktive Karte funktioniert in ihrer Struktur wie eine Wanderkarte. Weil sie aber digital ist, verfügt sie über weitaus mehr informative Details und praktische Funktionen, als es eine herkömmliche Wanderkarte denn überhaupt bieten könnte.
Herrschaftlich Historisches und multifunktionale Moderne – spannend und spaßreich eröffnet das churfränkische Maintal mit der Radel- und Wanderbroschüre „Burgen- und Schlössertour – zu Fuß, per Fahrrad, Mountainbike, Bahn & Boot“ vielfältige Wege zum Radel- und Wandervergnügen für die ganze Familie. Natürlich mit Belohnung für die Anstrengungen unterwegs – anschließend, beim Winzer.

Die Radel- und Wanderbroschüre „Burgen- und Schlössertour – zu Fuß, per Fahrrad, Mountainbike, Bahn & Boot“ gibt´s kostenfrei unter dieser Adresse: 

Mainland Miltenberg - Churfranken e. V. 
Hauptstraße 57
63897 Miltenberg  
info@churfranken.de, www.churfranken.de

Text Mainland Miltenberg, Bild Sabine Erl