Donnerstag, 17. November 2016

Zu Besuch auf den Weihnachtsmärkten in Arco und Canale di Tenno


Ende November läuten die Weihnachtsmärkte in den italienischen paesi zwischen dem Nordufer des Gardasees und den Dolomiten die besinnliche Jahreszeit ein und steigern mit ihrem pittoreskem Charme und vielen Besonderheiten für Jung und Alt die Vorfreude aufs große Fest.

Bildnachweis KPRN


Der Weihnachtsmarkt in Arco, dem hübschen Kurort im Sarcatal, verzaubert seine Besucher mit nordischen Traditionen und verbreitet weihnachtliches Flair vom 18. November 2016 bis 8. Januar 2017. Bei 40 Markständen finden Besucher viele weihnachtliche Geschenkideen: Handgefertigte Krippen, Kunstwerke aus Filz und Naturmaterialien, aber auch Webwaren oder Laternen. An den Wochenenden können Reisende an einer kostenlosen Führung durch das Zentrum Arcos teilnehmen, weihnachtliche Konzerte genießen oder die Krippenausstellung besuchen. Auch für die Unterhaltung der Kleinsten ist gesorgt: Bei Kindern beliebt ist vor allem ein Besuch der Tiere auf dem Bauernhof, Eselreiten oder eine Fahrt mit dem Bummelzug durch die Stadt.

Besucher, die Mitte Dezember vor Ort sind, können sich auf ein weiteres Highlight freuen. Denn am Abend des 10. Dezember erleuchtet eine zauberhafte Feuerwerksshow an der Burg Arcos den Markt und das gesamte Stadtzentrum.
Der Weihnachtsmarkt öffnet freitags und sonntags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie
hier.

Vom 26. November bis 18. Dezember 2016 kommt man in weihnachtliche Stimmung in einem der "schönsten Dörfer Italiens". Wenige Kilometer von Riva entfernt, liegt das mittelalterliche Dorf Canale di Tenno. Inmitten kleiner, verwinkelter Gässchen, zwischen alten Steinmauern und anmutigen, mittelalterlichen Gewölben, finden Besucher diesen kleinen, aber sehr besonderen, Weihnachtsmarkt. Denn hier werden alte Weihnachtstraditionen wieder zum Leben erweckt, wenn regionale Handwerkskunst und traditionelle Gerichte im Mittelpunkt stehen und auf den Straßen alte Weihnachtslieder erklingen. Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag wird in Tenno die „Lebende Krippe“ gezeigt, die von einem Dudelsack-Umzug musikalisch untermalt wird. Besucher können sich zudem auf viele Tanz- und Theateraufführungen freuen oder das fast schon legendäre Weihnachtskonzert des Lago di Tenno Chores besuchen. Der Weihnachtsmarkt in Canale di Tenno ist an den Wochenenden von 9:30 bis 18:30 Uhr geöffnet