Dienstag, 25. April 2017

Bad Tölz: Spaziergang auf Thomas Manns Spuren


100 Jahre nach seinem letzten Aufenthalt in der Voralpenstadt
entdecken Besucher die Spuren des Nobelpreisträgers neu

Blick von der Isar auf Bad Tölz
Ab 29. April bietet sich sechs Mal die Gelegenheit, der Zeit Thomas Manns und seiner Familie in Bad Tölz nachzuspüren. Begleitet von fachkundigen Stadtführern spazieren Interessierte in rund zwei Stunden zum Ort des Zusammenfindens von „Herr und Hund“, jenem Haus, das in „Der Tod in Venedig“ Modell für den Landsitz des Protagonisten Gustav von Aschenbach stand, oder dem beschaulichen Klammerweiher, der die Kulisse eines Szenenbildes in „Dr. Faustus“ gab. Höhepunkt ist der exklusive Besuch im Garten der von der Familie Mann erbautenVilla, die noch im Original erhalten, aber heute in privater Hand ist. www.bad-toelz.de/thomasmann

Ob die großen Kastanienim Garten oder der Wald hinter dem Anwesen: Einige Orte tauchen gerade im Schaffen der Kinder immer wieder auf. „Wenn ich an Kindheit denke, denke ich an Bad Tölz“, schrieb Klaus Mann, Sohn von Thomas Mann, in seinem Buch „Kind dieser Zeit“. Er und seine Geschwister lernten im nahen Weiher schwimmen und erlebten im Winter Schlittenspaß auf den Hügeln in unmittelbarer Umgebung des Hauses.

Zwei Stadtführerinnen und Martin Hake, Tölzer und Thomas-Mann-Forscher, erzählen diese und andere Geschichten unterhaltsam an Ort und Stelle.„Die Touren sind nicht nur für eingefleischte Thomas Mann-Fans gedacht“, sagt Hake, der an zwei Terminen in die Spuren des berühmten Literaten lenkt. Er nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise samt direktem Vergleich von Natur und Literatur. „Besonders Klaus und Golo haben ihre Erinnerungen detailliert dokumentiert“, weiß der Diplom-Ingenieur zu berichten.

Auch auf eigene Faust können Urlauber in den Fußstapfen der Familie Mann durch Bad Tölz wandeln. Ein Flyer motiviert zu drei literarischen Rundgängen. Dabei empfiehlt sich ein Abstecher zu den Bauwerken des zeitgenössischen Star-Architekten Gabriel von Seidl. Er war für die Fassaden der Marktstraße verantwortlich, plante das Kurhaus, zu dessen Einweihung die Familie Mann geladen war und gestaltete die Weinstube „Zum Schwaighofer“, die tagsüber und Donnerstagabend in ihr atmosphärisches Inneres lädt.


Allgemeine Informationen
Tourist-Information Bad Tölz, Max-Höfler-Platz 1, 83646 Bad Tölz,

Tel.: +49 (0)8041 / 78 67-17, info@bad-toelz.de, www.bad-toelz.de

Text und Bild: Tourist-Information Bad Tölz