Freitag, 3. Mai 2013

E-Bikes Giant

Die neuen E-Bikes Marke GIANT

Vor einem Märchenschloss aus dem 13. Jahrhundert hat der weltgrößte Radhersteller Giant seine neuen 2011er Heckmotor-Modelle vorgestellt.


Das ist neu in der Firmengeschichte, bislang waren von der Firma GIANT nur Modelle mit Frontantrieb angeboten worden. Die neuen Modelle Escape Hybrid und Aspiro Hybrid sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Neu ist auch das Twist Lite Power, ein absolutes Leichtgewicht – es zählt zu den leichtesten Frontmotor-Modellen auf dem Markt.

Seit 1972 verkauft die Firma bis zu sieben Millionen Räder pro Jahr, der Firmengründer, mittlerweile 75 Jahre alt, ist selbst noch aktiver Rennradfahrer. GIANT bietet ein Vollsortiment vom Kinderrad über das Mountain-Bike bis hin zum Rennrad und beschäftigt 6.000 Mitarbeiter unter dem Motto: „Ride life – ride GIANT“.

Seit ein paar Jahren boomt der Markt für E-Bikes und Pedelecs in Deutschland und GIANT ist als weltweit größter Hersteller beim Hybrid-Trend ganz vorne mit dabei. Um der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen, hat GIANT seine erfolgreiche Hybrid-Range weiterentwickelt und ausgebaut.

Erstmals in der Firmengeschichte bietet GIANT neben Modellen mit Frontantrieb auch Varianten mit Heckantrieb an. Auch der neue Heckmotor stammt aus eigener Entwicklung. Die City- und Komfort-Hybrid-Bikes sind weiterhin mit Frontantrieb ausgestattet, die sportiveren Modelle verfügen über einen Heckantrieb.
Die neuen Modelle Escape Hybrid und Aspiro Hybrid sind ab Frühling im Fachhandel erhältlich. Der Heckmotor sorgt für ein dynamisches Fahrverhalten auf losem Untergrund und in Kurven. Der direkte Antrieb bietet ein hohes Beschleunigungsvermögen in allen Fahrsituationen. Im Gegensatz
zu herkömmlichen Heckmotorsystemen überzeugt der neue GIANT Sync-
Drive R Heckmotor durch ein harmonisches Fahrverhalten und gleichmäßige
Beschleunigung. Erreicht wird dies durch eine digitale Glättung der Amplituden
während des Pedalierens. „Mit unserem innovativen SyncDrive R Heckmotor
erreichen wir eine geschmeidige, ruckfreie Beschleunigung“, so GIANT-Hybrid-
Experte Steffen Barkhau. Durch den Ausbau des Hybrid-Programms und das Angebot zweier verschiedener Antriebskonzepte (Front- und Heckantrieb) ist GIANT für den Fachhandel ab sofort noch breiter aufgestellt.

GIANT Aspiro Hybrid:

Das neue GIANT Aspiro Hybrid trägt nicht umsonst den Namen der bewährten
Trekkingbike-Linie von GIANT, denn letztendlich ist es die Hybrid-Version des
bereits im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Aspiro. Es kommt im
sportiven Trekkingrad-Design daher; Rahmendesign und –geometrie sowie
Farbgebung sind nahezu identisch. Für GIANT ist es der erste Schritt, ein nahezu identisches Modell sowohl mit als auch ohne Motorunterstützung anzubieten.

Die Modellserie GIANT Aspiro Hybrid gibt es ab sofort in zwei Modellausführungen:
Das Aspiro Hybrid 1 (UVP: 1.999,90 Euro) mit Shimano Deore 24-Gang-
Kettenschaltung, hydraulischer Felgenbremse (Magura HS11), Suntour NEX
4610-Federgabel und einem 36 Volt-Akku mit 288 Wh. Als Top-Modell erhältlich
ist das Aspiro Hybrid 0 (UVP: 2.399,90 Euro) mit Shimano Deore XT 27-Gang-
Kettenschaltung, hydraulischer Scheibenbremse (Shimano M505), Suntour NCX
Magnesium-Federgabel mit Lockout und einem 36 Volt-Akku mit 288 Wh.

GIANT Escape Hybrid:

Das neue GIANT Escape Hybrid basiert auf der innovativen Escape Modellserie
von GIANT und hat demzufolge ein sportives Lite-Trekking-Design sowie eine
nahezu identische Rahmengeometrie und Farbgebung. Die Escape Hybrid Modellserie ist ab sofort als Herren-Diamant und Damen-Trapez in zwei verschiedenen Rahmenformen erhältlich. Das GIANT Escape
Hybrid (UVP: 1.899,90 Euro) ist mit einer Shimano Deore 24-Gang-
Kettenschaltung, hydraulischen Felgenbremsen (Magura HS11), einer leichten
starren Aluminium-Gabel, Schwalbe Energizer-Reifen mit Reflexstreifen (37-
622), dem High-Power Panasonic LED-Frontscheinwerfer sowie einem 36 Volt-
Akku mit 288 Wh ausgestattet.
Mit seiner neuen Hybrid-Range 2011 lässt GIANT keine Wünsche offen und bietet
erstmals Modelle für jüngere und ältere Altersklassen an. Ob Anhänger des
Front- oder Heckantriebs, klassischer oder moderner Rahmengeometrien –
GIANT bringt die Lager zusammen.

GIANT Twist Lite Power

Mit 19,9 kg (ohne Pedale, Gepäcktasche und Akku) ist es das leichteste GIANT Hybrid
Bike der Firmengeschichte und eines der leichtesten Frontmotor-Modelle am
Markt. Der UVP des neuen Twist Lite Power beträgt 1.999.90 Euro und – wie bei
GIANT üblich – inklusive eines Lithium-Ionen-Akkus (36V/288Wh abschließbar).
Die Vorteile eines leichten Elektrorades liegen auf der Hand: Sehr hoher Fahrspaß
durch ein dynamischeres Fahrverhalten, hohe Fahragilität auch im hügligen Terrain
sowie ein einfaches und sicheres Handling beim Rangieren des Rades.

Aktuell reagiert GIANT auf die Geschehnisse in Japan mit einer großen Spendenaktion. 1.000 Bikes sollen den lokalen Hilfsorganisationen und freiwilligen Helfern zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um eigens designte „Emergency Edition“.



Weitere Informationen gibt es unter www.giant-bicycles.de