Sonntag, 3. März 2013


Besuch des Landfrauentages des Bayerischen Bauernverbandes

Im Rahmen des Landfrauentages des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) besuchte Marion C. Winter in ihrer Funktion als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in Bayern eine Veranstaltung der Bayerischen Landfrauen. 

Dort hielt Dr. Andrea Fuß einen Vortrag zur Frage „Hat das Land  Zukunft“. Andrea Fuß, selbst in einem Dorf aufgewachsen, hob die  die Lebensqualität, welche die Vertrautheit und Überschaubarkeit, das Aufwachsen mit der Natur und die vielfältige Arbeit auf dem Hof bietet, hervor. Dennoch müsse man den Trend zu einem Leben in der Stadt ernst nehmen.  

Während der Anteil der Bevölkerung in Städten in den letzten zehn Jahren um  zwei Prozent zugenommen hätte, seien Dörfer unter 2000 Einwohnern um 1,4 Prozent geschrumpft. Dennoch, so betonte sie, sei das Land als Lebensraum kein Auslaufmodell. „Es lohnt sich für die Zukunft der Dörfer zu kämpfen“. Der Schlüssel dafür sei die Eigeninitiative der Menschen, wobei den  Landfrauen eine wichtige Rolle als Brückenbauerinnen sowohl zwischen Einheimischen und Zugezogenen, als auch zwischen Erzeugern und Verbrauchern zukommt. Gleichzeitig bewahren sie Kultur und Brauchtum.  

Daneben sei aber auch die Politik gefragt, notwendige Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Leben auf dem Land zu schaffen. Wichtig seien dabei Arbeitsplätze, Betreuungs- und Bildungsangebote sowie eine gute Infrastruktur. Sie erwähnte auch die Dorfläden als Nahversorgung und meinte, da sei das Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Auch die Energiewende und der Trend zum Landurlaub müssten stärker genutzt werden. Mit einem „Packen wir`s an“ forderte sie dazu auf, die Perspektiven für lebendige Dörfer zu gestalten.