Sonntag, 17. Februar 2013

Wahl zur Miss Bayerische Bierkönigin läuft noch

Wer wird Bayerische Bierkönigin 2013?

Die Sieben Kandidatinnen für das Finale zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin am 11. April stehen fest. Der Gewinnerin winken eine königliche Ausstattung, ein glänzender Titel, ein BMW als Dienstagen, selbst redend ein Designerdirndl, ein i-Phone 5 mit Flatrate und noch dazu Wellness- und Kulinarikreisen. Obendrauf noch ein Jahr Freibier, Erlebnisse die in Erinnerung bleiben und noch einiges mehr. 



Hopfen und Malz - Gott erhalt`s

Wie wird man Bayerische Bierkönigin?

Pünktlich zum Tag des Bieres vollzog fast vor einem Jahr die neue Bayerische Bierkönigin, Barbara Hostmann, ihre erste Amtshandlung. Sie begann ihre Amtszeit ganz offiziell am Tag des Bayerischen Bieres mit der Eröffnung der Bayerischen Bierwoche am Münchner Bierbrunnen. Als 1958 das 700 kg schwere Becken eröffnet wurde, floss daraus tatsächlich Bier. Heute gibt es dort einmal im Jahr Freibier.

Mit zahlreichen Veranstaltungen feiert die gesamte Brauwirtschaft während der Bayerischen Bierwoche den Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebots. In Bayern zählen bis heute Wasser, Malz, Hopfen und Hefe als einzige Rohstoffe, die für die Bierherstellung verwendet werden dürfen. Erlassen wurde das Gesetz von den bayerischen Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X im April 1516 in Ingolstadt. Ob die wohl damals schon geahnt haben, zu was die chemische Industrie in der Zukunft alles fähig sein wird. Ins bayerische Bier jedenfalls darf nach wie vor nichts hineingepanscht werden. Was aber nicht bedeutet, dass Bayerns Auswahl in Sachen Bier nicht vielfältig wäre. Es gibt über 40 Biersorten und zahlreiche Variationen mit raffinierten Geruchs- und Geschmackserlebnissen. Immer im Rahmen des bayerischen Reinheitsgebotes selbstredend. Dieses wird übrigens in vier Jahren 500 Jahre alt.
 
Hostmann war letztes Jahr im Finale aus sieben Bewerberinnen zur neuen Bierkönigin gewählt worden. Eine Jury und 180 Gäste im Münchner Augustiner-Keller ließen sich von ihrer natürlichen und herzlichen Art überzeugen. Selbstverständlich wird einer Bayerischen Bierkönigin auch Wissen über das Bier und das Bierland Bayern abverlangt.

Vorausgegangen war wie es sich gehört ein Casting, in dem die Jury bestehend aus Modedesignerin Lola Paltinger, Moderatorin Karin Schubert, Wiesn-Wirt Sepp Krätz, Tourismusmanager Florian Pötsch und Brauerpräsident Friedrich Düll über die Persönlichkeit und das Können der Casting-Teilnehmerinnen entschied. Die Wahl der 7 Finalistinnen trafen neben der Jury auch Stimmen, welche ganz zeitgemäß Online abgegeben werden konnten.

Hostmann löste Barbara Stadler ab, deren letzte Amtshandlung die Übergabe der königlichen Insignien an Barbara Hostmann war. Bis April 2013 wird Hostmann nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ präsentieren und den Bierfreunden nicht nur in Bayern den Gerstensaft aus dem Freistaat als ebenso hochwertige wie vielfältige Bierspezialität nahebringen.

Bier ist bekanntermaßen das Nationalgetränk der Bayern, an dessen Qualität nicht gerüttelt werden soll. Die Brauwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil der bayerischen Kultur. Bavarian Lifestyle sozusagen. Den Qualitätsstandard und die Einzigartigkeit der bayerischen Bierlandschaft zu erhalten hat sich der Bayerische Brauerbund e.V. zur Aufgabe gemacht. Auf deren Internetseite findet man ein Verzeichnis der Brauereien, den Veranstaltungskalender und sonst noch allerlei Wissenswertes rund um das flüssige Nahrungsmittel.