Montag, 2. November 2015

'Buchrezension "Havelland"

Havelland – Ein Wegbegleiter


Ein Nebeneinander von 1000 Jahren Kulturgeschichte und unberührter Landschaft: Sie bilden die Kulisse für eine Reise durch das Havelland. Ob zu Fuß, per Rad, hoch zu Ross oder auf dem Wasser. Der Landstrich präsentiert sich dem Betrachter mit weiten Flussauen, großen Seen und tiefen Wäldern. Auch seltene Tiere und Pflanzen haben die Gegend von der westlichen Stadtgrenze Berlins bis ins Vorland der Elbe erobert. In dem Buch „Havelland – Ein Wegbegleiter“ werden Radtouren, Stadtrundgänge, Naturerlebnisse und Kulturtipps in den unterschiedlichen Regionen beschrieben.

Die Havel entspringt in einer unterirdischen Quelle im Müritz-Nationalpark und fließt dann durch die Brandenburgische Reiseregion „Havelland“. Die Potsdamer Havelseen behandelt der erste Teil des Buches als Region mit dem Höhepunkt Potsdam, der Ortschaft Werder und der Insel Töplitz. In der Region zwischen Havel und Zauche führt eine Fähre über die Havel und der Reisebegleiter hin in das Dorf Paretz mit dem königlichen Sommeridyll, dem Schloss in das sich Königin Luise mit ihrer kinderreichen Familie zurückgezogen hat, um sich dem einfachen Landleben hinzugeben. Oder in das Kloster Lehnin, das bedeutendste Zisterzienserkloster an der Havel.

Brandenburg beeindruckt mit landschaftlicher Schönheit wie z.B. dem Betzsee, aber auch mit historischem Kulturgut und gleich 3 Stadtkernen, dem Dom sowie einer Statue des Hr. Dr. Müller-Lüdenscheid, der berühmten Figur des in Brandenburg geborenen Komikers Christoph Carl von Bülow alias Loriot.

Das größte Schutzgebiet des Landes Brandenburg befindet sich in Westhavelland und erstreckt sich mit seinem Wasserreichtum entlang einer Seenkette und bietet ideale Lebensbedingungen für Fische, Frösche, Insekten oder Vögel. Ein Sammelsurium an kleinen Ortschaften, für Kurioses findet sich im Land der Ländchen, während der havelländische Luch mit Ursprünglichkeit und Idylle aufzutrumpfen weiß.

Zwischen den Beschreibungen der einzelnen Regionen findet der Leser jeweils Erlebnisberichte von Ortsansässigen, welche die beschriebenen Gebiete greifbar und lebendig machen. Der Anhang beinhaltet nützliche Adressen und Hinweise.

Das Buch ist vielseitig und abwechslungsreich wie die Region Havelland selbst. Mit seinen Tipps ist es ein nützlicher Begleiter auf einer Reise durch die Destination am Rande Berlins.


Havelland – Ein Wegbegleiter von Joachim Nölte, Edition Terra,  Terra Press GmbH, ISBN 978-3942-917-117, www.terra-press.de