Montag, 2. November 2015

Buchrezension "´ne Lippe riskieren"



Erstaunlich was es alles über die Lippe zu erzählen gibt. Lippenkultur, Lippenschminke, Lippenpflege und sogar Lippengeschichte hat der Autor Renè Koch in sein handliches Buch „`ne Lippe riskieren“ hineingepackt. Ein Mann, der über Kosmetik schreibt? Richtig. Und zwar nicht irgendeiner, sondern jemand, der sich auskennt. Ein Experte in Sachen Lippenstift und Co. Das merkt man dem Büchlein auch an. Renè Koch ist seit 30 Jahren erfolgreich als Visagist, Kosmetologe, Beauty Coach und Starvisagist tätig.

Als solcher kann er natürlich über die Lippe hinaus auch allerlei Fachwissen rund herum anbieten. Zum Beispiel welcher Stift welche Gesichtsform betont, welches Make-Up dazu passt und zu welcher Gelegenheit welches Styling empfohlen wird. Von roten Lippen bis hin zur Entstehungsgeschichte des Lippenstiftes befasst sich das Buch ausführlich mit dem Thema. Der Leser erfährt, was ein Bruderkuss oder ein Judaskuss ist. Was es mit der Farbe „Rot“ auf sich hat oder auch was ein Business-Casual-Look ist.

Heutzutage gibt viele Varianten, den Lippgloss mit LED-Licht, den Exude-Lippenstift oder den Minerallippenstift. Aber wer hätte gedacht, dass der „Stylo d`Amour“ wie er in Frankreich genannt wird, mittlerweile 130 Jahre alt ist. Aus dem einstigen Lippengift wurde der moderne Lippenstift. Bei Interesse kann man unter vorheriger Anmeldung auch das von Renè Koch eröffnete Lippenstiftmuseum in Berlin besichtigen. www.lippenstiftmuseum.de

Lippenstiftliches Insider-Wissen findet sich ebenso wie das Know-How und darüber hinaus einiges Kuriose. Sind Sie ein Frühlings-Sommer-Herbst oder Wintertyp? Egal, im Buch ist für jeden der passende Ton dabei. Selbst die Sternzeichen wurden berücksichtigt. Theorie und Praxis werden hier gut aufbereitet und verständlich gemacht.

Mit Inhalten wie Roter Mund als Mittel zum Erfolg oder Farbpsychologie ist es mehr als ein Schminkratgeber. Als Beilage gibt es noch ein Rezept für Kussmünder zum Vernaschen und Informationen über die Secret-Service-Agenten im Handtäschchen. Unglaublich wie vielfältig dieses banale Thema präsentiert werden kann.

`Ne Lippe riskiert der Autor auch in seinem Buch – es ist herrlich locker formuliert und nett geschrieben. So viele unterhaltsame und interessante Informationen über die roten Lippen am Band findet man vermutlich kein zweites Mal.


`ne Lippe riskieren von Renè Koch, Buch Verlag für die Frau, ISBN 978-3-89798-378-6, www.buchverlag-fuer-die-frau.de