Montag, 2. November 2015

Buchrezension "Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe vergessen"



Eine Stewardess erzählt: Dies sollte eigentlich der Haupttitel des Buches sein. Beim Überfliegen des Buchcovers, der Hauptüberschrift und dem Text auf der Rückseite vermutet nämlich der Leser eine amüsante Anreihung lustiger Ereignisse im Comedy-Stil. Auch der Einleitungstext lässt auf eine bevorstehende positive Überstrapazierung der Lachmuskulatur schließen. Ein witziger Faux-Pas der Stewardess oder der Passagiere jagt den anderen.

Jedoch schon nach wenigen Seiten stellt sich die Erkenntnis ein, dass es sich im weitesten Sinne um eine Biographie handelt. Zwar sehr schwungvoll und spielerisch geschrieben, aber eben mehr um eine Biographie oder eine amüsante Berufsbeschreibung. Die uns – das muss man der Autorin lassen -  tiefe Einblicke in die Ausbildung und das Leben einer Stewardess bietet. Und es vermag uns vielleicht bei unserem nächsten Flug dazu veranlassen, die „Saftschubse“, wie sich die Schriftstellerin und Flugbegleiterin Heather Poole selbstironisch bezeichnet, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Die Schilderungen über die Ausbildung, die Einteilung in den Flugzeugen und der Ablauf hinter den Kulissen sind durchaus interessant und in der flapsig geschriebenen Art auch flüssig zu lesen. Man kommt dann zu dem Schluss, dieser Beruf ist eine Berufung, die man ohne eine gewisse Selbstaufgabe überhaupt nicht ausüben kann. Harte Kriterien beim Auswahlverfahren, schwierige Bedingungen während der Ausbildung und dann noch wenig Geld. Das ist das erste Fazit das man nach der Lektüre des Buches ziehen könnte. Aber auch ein liebenswerter und erstrebenswerter Werdegang, sobald man eine höhere Position in der Karriereleiter erreicht hat.

Langweilig wird es einem beim Lesen jedenfalls auf gar keinen Fall. Allerdings  „Wahnsinnig komisch“ wie die New York Times es bezeichnet ist es nicht. Das mag jedoch auch an dem landesspezifischen Humor liegen. In dem wir Deutschen uns doch von dem der Amerikaner deutlich unterscheiden.

Das Buch ist nicht unbedingt  das was es uns der Titel auf den ersten Blick erwarten lässt. Aber es ist in seiner witzig geschriebenen Art mit einem gewissen Hang zur Komik ein ausgesprochen lesenswertes Buch. Und tatsächlich ein Lesebuch der besonderen Art.


Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe vergessen von Heather Poole, Ullstein Verlag, ISBN 978-3864-930119